Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Nachruf zum Tod unserer Vorsitzenden Dr. Maria Kaschner

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

plötzlich und unerwartet verstarb am 24.10.2022 unsere Vorstandsvorsitzende Frau Dr. Maria Kaschner aus Leer.
Mit ihr verlieren wir eine unermüdliche Kämpferin für die Belange der niedersächsischen Zahnärzteschaft, die sich über Jahrzehnte insbesondere für die Freiberuflichkeit unseres Berufsstandes eingesetzt hat.
Schon kurz nach ihrer Niederlassung (1989) in ihrem Heimatort Leer wurde sie Mitglied im Freien Verband Deutscher Zahnärzte und übernahm ehrenamtliche Funktionen; z.B. als Vorsitzende der Kreisstelle Leer von 1993 bis 2006. Darüber hinaus war sie in vielen Gremien in der Zahnärztekammer (ZKN) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN) tätig.
Als Würdigung ihres Einsatzes erhielt sie 2014 die Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Silber und 2015 die Ehrengabe der ZKN.
Seit Gründung der VuV war sie Mitglied unserer Vereinigung und organisierte federführend die Aktion „tandarts.de“ im Grenzgebiet zu den Niederlanden.
Ab 2001 war sie Mitglied im Vorstand der VuV zu deren Vorsitzende sie im Oktober 2021 gewählt wurde. Mit Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von einer hochgeschätzten und
verdienten Kollegin. Wir werden sie in ehrenvoller Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Nachruf als PDF