VUV aktuell Nr. 189
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
am 24.02.24 fand im HCC Hannover die diesjährige Mitgliederversammlung der VuV Nieder-sachsen statt. Den genauen Ablauf können Sie dem beigefügten Protokoll entnehmen.
Zusammengefasst ergibt sich momentan für die VuV folgendes Bild: Die Kassenprüfung hat trotz Rückgänge in den Mitgliederzahlen ein leichtes Plus in den Rücklagen ergeben. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass meine Amtsvorgängerin, Dr. Maria Kaschner, nach dem Rücktritt des damaligen VuV-Vorstands im Oktober 2021 durch Auflösung des Büros in der Abelmannstraße in Hannover und Einlagerung des VuV-Archivs in ihrer Praxisimmobilie in Leer für drastische Kostenreduktion gesorgt hat. Tatkräftig wurde sie dabei durch unseren Vorstandskollegen Uwe Bretthauer unterstützt, der während der Umzugs- und Räumungsak-tion häufig vor Ort gewesen ist. Mir war die durchaus schwierige finanzielle Situation zu dem Zeitpunkt nicht bewusst gewesen; dank dieser Aktion verfügen wir jedoch auch jetzt noch über ein ausreichendes finanzielles Polster für weitere Projekte. Trotz allem müssen wir dem Mitgliederschwund entgegenwirken.
Die in TOP 5 angekündigten Satzungsänderungen wurden alle einstimmig angenommen und sollen zeitnah durch das Notariat Struif und Partner in Verden umgesetzt werden. Hier ha-ben wir durch Ausweitung der Beitrittsmöglichkeit auf alle in Niedersachsen tätigen Zahn-ärzte und Zahnärztinnen auch den angestellten KollegInnen die Möglichkeit geschaffen, der VuV beizutreten. Per Vorstandsbeschluss vom 06.02.2024 liegt der Jahresbeitrag für die an-gestellten KollegInnen bei 120 € jährlich, erst mit Übergang in die Selbständigkeit wird der volle Jahresbeitrag in Höhe von 240 € fällig.
Um jetzt auch für die jungen Kollegen sichtbar zu werden, haben wir uns entschlossen, zu-sätzlich einen professionellen Medienberater einzustellen, der für den Auftritt der VuV in den sozialen Medien sowie die Pflege der Website verantwortlich sein wird. Dieser in der kollegialen Öffentlichkeit immer wichtiger werdende Bereich ist von uns etwas vernachläs-sigt worden, so dass wir froh sind, mit Herrn Roland Aschmoneit, der sich auf der Mitglieder-versammlung vorgestellt hatte, einen kompetenten Mitarbeiter für diesen Bereich gefunden zu haben.
Über ein weiteres Projekt, den „Schirbort-Gedenkpreis“ sowie das von der IG-med in Auftrag
gegebene Neubauer-Gutachten zur Weiterentwicklung der GOZ/GOÄ werden wir Sie im
nächsten VuV aktuell informieren.
Ebenso wird dann ein Link zum Videomitschnitt der Mitgliederversammlung angefügt.
Wir wünschen Ihnen schon mal frohe und erholsame Ostertage und möchten auf diesem Weg noch auf den nächsten vom FVDZ ausgerufenen Energie-Spar-Tag am 28.03.24 hinweisen.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen