Dr. Schirbort-Gedenkpreis
In Anerkennung und Erinnerung an die Lebensleistung unseres langjährigen Vorsitzenden Dr. Karl-Horst Schirbort wollen wir den Schirbort-Gedenkpreis zur Förderung der Freiberuflichkeit ins Leben rufen.
Mit diesem Preis, der mit 2000 Euro dotiert ist, wollen wir die Arbeit derjenigen Kollegen und Kolleginnen anerkennen, die sich mit viel Zeit-aufwand und Engagement für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in unserem Beruf eingesetzt haben und auch weiterhin einsetzen. Den Kollegen und Kolleginnen, die bislang mit der freiberuflichen Praxisführung nicht sehr vertraut sind, wollen wir zeigen:
1. Dass es sich lohnt, für die freie und selbstbestimmte Berufsausübung zu kämpfen.
2. Dass es sich lohnt, sich der Vereinigung unabhängiger Vertragszahnärzte (VuV) anzuschließen und
3. Dass die Vereinigung unabhängiger Vertragszahnärzte mit diesem Preis den Einsatz zum Erhalt der Freiberuflichkeit honoriert und die Kollegen und Kolleginnen nach Kräften unterstützt. Insbesondere den jüngeren in eigener Praxis niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, die sich noch Jahrzehnte in diesem System behaupten müssen, wollen wir mit unserer Unterstützung Mut machen und sie darin bestärken, für die Freiberuflichkeit aktiv zu werden. Dieser Einsatz ist gerade heute wichtiger denn je. Die Vereinigung unabhängiger Vertragszahnärzte (VuV) Niedersachsen kämpft nach wie vor für die unabhängige und freiberufliche Ausübung der vertragszahnärztlichen Tätigkeit.
Daher verleihen wir den Schirbort-Gedenkpreis an diejenigen Kollegen und Kolleginnen, deren Praxisgründung bzw. Praxisübernahme nach dem 01.01.2014 erfolgt ist, die als selbständige Freiberufler in dieser Praxis tätig sind und die öffentlichkeitswirksame Protestaktionen in Gang gebracht haben, z.B. Patientenproteste, Plakataktionen, Streiks, Praxisschließungen, offene Briefe, Postkarten … kurzum alles, was geeignet ist, Kollegenschaft und Bürger aufzurütteln und über die Missstände zu informieren.
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 13.12.2024. Diese können durch den Bewerber selbst oder durch Dritte an die Geschäftsstelle der VuV in Niedersachsen unter Nennung des Namens, der Praxisanschrift und Information über bisherige Aktivität(en) erfolgen. Ausdrücklich wollen wir mit diesem bundesweit ausgeschriebenen Preis nicht nur Zahnärzte sondern auch unsere ärztlich tätigen Kollegen ansprechen.
Erstmalig soll dieser Preis am 12.04.2025 verliehen werden.